Allgemeine Geschäftsbedingungen

Rechtliche Rahmenbedingungen für die Nutzung unserer Hosting-Services

DSGVO-konform Deutsches Recht
Version 1.0 | Stand: 1. Mai 2025

1. Geltungsbereich

1.1 Anwendung der Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und der VoxDiem UG (haftungsbeschränkt), ("HeimApp.de", "wir", "uns"). Die Geschäftsbedingungen regeln die Nutzung der Hosting- und Support-Services, die über die HeimApp.de-Plattform bereitgestellt werden.

1.2 Vertretungsbefugnis

Wenn Sie diese Geschäftsbedingungen im Namen Ihres Arbeitgebers oder einer anderen Rechtsperson akzeptieren, versichern und gewährleisten Sie, dass: (i) Sie die vollständige rechtliche Befugnis haben, Ihren Arbeitgeber oder diese Rechtsperson an diese Geschäftsbedingungen zu binden; (ii) Sie diese Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden haben; und (iii) Sie diesen Geschäftsbedingungen im Namen der von Ihnen vertretenen Partei zustimmen.

1.3 Änderungen der Geschäftsbedingungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen zu ändern, indem wir eine überarbeitete Version auf der HeimApp.de-Website veröffentlichen. Bei wesentlichen Änderungen werden wir Sie mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten schriftlich benachrichtigen und Ihnen die Möglichkeit zur Kündigung einräumen. Durch die weitere Nutzung der Services nach Inkrafttreten der Änderungen gelten diese als akzeptiert.

2. Definitionen

Im Rahmen dieser Geschäftsbedingungen haben die nachfolgenden Begriffe folgende Bedeutung:

"Account": Das Servicekonto, das Sie zur Nutzung der Services erstellen. Sie können mehrere Unterkonten unter dem Hauptaccount erstellen.

"Bestellung": Eine vom Kunden eingereichte Bestellung für spezifische Services. Bestellungen können manuell über das Kontrollpanel oder durch Kontaktaufnahme mit unserem Support eingereicht werden.

"Kundendaten": Alle Daten, Materialien und Inhalte, die Sie oder ein Nutzer oder eine andere in Ihrem Namen handelnde Partei in die Services hochlädt, generiert oder speichert.

"Kontrollpanel" oder "Konsole": Das Steuerungstool, über das Sie Ihr Abonnement und die Funktionen der Services verwalten können, verfügbar unter: https://konsole.heimapp.de

"Rechtswidrige Inhalte": Alle Kundendaten, die an sich oder in Bezug auf eine Aktivität nicht mit den geltenden Gesetzen vereinbar sind, einschließlich terroristischer Inhalte gemäß EU-Verordnung 2021/784.

"Services": Alle von HeimApp.de bereitgestellten Dienste, Software und Inhalte, einschließlich Hosting-Services, Managed Services, Support-Services und das Kontrollpanel.

"Nutzer": Jede Person oder Rechtsperson, deren Zugang zu den Services dem Kunden zurechenbar ist, einschließlich des Kunden selbst und seiner verbundenen Unternehmen (sowie deren Mitarbeiter, Berater, Auftragnehmer und Vertreter).

3. Service Account und Bestellungen

3.1 Account-Erstellung

Zur Nutzung der Services müssen Sie sich registrieren und einen Account erstellen. Bei der Registrierung und jederzeit während der Laufzeit des Abonnements müssen Sie wahrheitsgemäße, genaue und vollständige Informationen angeben und diese aktuell halten. Bei unrichtigen, unvollständigen oder betrügerischen Angaben haben wir das Recht, Ihren Zugang zu suspendieren oder zu beenden.

3.2 Bestellprozess

Nach Erstellung des Accounts können Sie und die Nutzer Bestellungen aufgeben. Sie sind für alle unter Ihrem Account getätigten Bestellungen verantwortlich, unabhängig davon, ob diese von Ihnen, den Nutzern oder Ihren Systemen automatisch durchgeführt werden. Bestellungen sind erst nach unserer Annahme gültig. Wir behalten uns das Recht vor, Bestellungen abzulehnen oder zu beschränken.

3.3 Account-Sicherheit

Sie sind für alle unter Ihrem Account durchgeführten Aktivitäten verantwortlich. Sie müssen die Benutzernamen und Passwörter Ihres Accounts schützen und uns umgehend informieren, wenn Sie vermuten, dass ein unbefugter Dritter Zugang zu Ihrem Account hat. Wir behalten uns das Recht vor, Ihren Account vorübergehend zu sperren, wenn wir begründeten Anlass zur Annahme haben, dass dieser kompromittiert wurde.

3.4 Compliance-Verpflichtungen

Sie müssen sicherstellen, dass Sie und alle Nutzer die Nutzungsrichtlinien und alle Benutzeranweisungen bezüglich der Services einhalten. Sie sind für alle Verstöße der Nutzer gegen diese Bestimmungen verantwortlich.

4. Leistungsumfang und Service Level

4.1 Service-Bereitstellung

Wir erbringen die Services mit wirtschaftlich angemessener Sorgfalt und Fachkenntnissen gemäß diesen Geschäftsbedingungen und in allen wesentlichen Aspekten wie in den Service-Beschreibungen dargestellt. Der Umfang der Services ergibt sich aus der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Leistungsbeschreibung.

4.2 Verfügbarkeitsgarantie

Wir garantieren eine Netzwerkverfügbarkeit von durchschnittlich 99% pro Monat. Ausgenommen sind geplante Wartungsarbeiten, die nach Möglichkeit außerhalb der Geschäftszeiten (Mo-Fr, 9-17 Uhr) durchgeführt werden. Bei ungeplanten Ausfällen von mehr als 5 Minuten erhalten Sie Gutschriften in Höhe eines anteiligen Tagesbetrags Ihrer monatlichen Gebühr für jeden Tag, an dem die Verfügbarkeitsgarantie durch ungeplante Ausfälle unterschritten wurde.

4.3 Support-Services

Wir bieten technischen Support ausschließlich durch qualifizierte Mitarbeiter ohne Einsatz von Chatbots oder automatisierten Systemen. Kritische Systemausfälle werden rund um die Uhr überwacht und priorisiert behandelt.

4.4 Service-Garantie Ausschlüsse

Die Services werden auf "as-is" und "as-available" Basis bereitgestellt. Ausgenommen von Service-Garantien sind: Höhere Gewalt, Ausfälle durch Drittprodukte, kundenverursachte Probleme, Sicherheitsvorfälle durch Dritte und gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen.

5. Preise und Zahlungsbedingungen

5.1 Preisgestaltung

Die gültigen Preise für die Services sind auf unserer Website unter heimapp.de/hosting-modelle verfügbar und werden im Kontrollpanel bei der Bestellung angezeigt. Die tatsächlichen Service-Gebühren richten sich nach Ihrer Nutzung der Services. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Abrechnung monatlich im Voraus.

5.2 Mehrwertsteuer und Gebühren

Die anwendbare Mehrwertsteuer (MwSt.) und andere gültige Abgaben und Steuern werden zu den Preisen hinzugefügt, sofern die Preise nicht als "MwSt. inklusive" angegeben sind. Wir haben das Recht, die Preise jederzeit mit einer Vorlaufzeit von mindestens 30 Tagen zu erhöhen.

5.3 Zahlungsmodalitäten

Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung, Kreditkarte oder Paypal. Sie müssen eine gültige E-Mail-Adresse für die elektronische Rechnungsstellung angeben. Bei Zahlungsverzug berechnen wir Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz.

5.4 Zahlungsverzug und Sperrung

Bei Zahlungsverzug von mehr als 14 Tagen haben wir das Recht, Ihre Nutzung der Services zu suspendieren. Wird der Zahlungsrückstand nicht innerhalb einer angemessenen Frist (mindestens 14 weitere Tage) beglichen, betrachten wir das Abonnement als beendet und schließen Ihren Account. Sie sind verpflichtet, anfallende Service-Gebühren auch während der Sperrung bis zur Beendigung zu zahlen.

6. Nutzungsrichtlinien

6.1 Rechtmäßige Nutzung

Sie müssen jederzeit die geltenden Gesetze und Vorschriften bei der Nutzung der Services einhalten. Sie verpflichten sich, keine rechtswidrigen, schädlichen, betrügerischen, verletzenden oder anstößigen Zwecke zu verfolgen oder entsprechende Informationen oder Inhalte zu übertragen, zu verbreiten, zu speichern oder anzuzeigen.

6.2 Systemsicherheit und -integrität

HeimApp.de ist verantwortlich für die Anwendung der veröffentlichten Sicherheitsupdates auf die Serverinfrastruktur, die serverbasierte Netzwerkintegrität, das Betriebssystem und die installierten Anwendungskomponenten. Sie sind für die Aufrechterhaltung des Sicherheitsniveaus der Anwendung verantwortlich, indem Sie deren Einstellungen, Plugins oder Komponenten anpassen. Dazu gehören angemessene Sicherheitsmaßnahmen wie sichere Passwörter und angemessene Zugangskontrollen.

6.3 Datensicherung

Während wir für die Sicherung des Betriebssystems und die Datenbackups verantwortlich sind, sind Sie verantwortlich für die ordnungsgemäße Nutzung aller in den Services gespeicherten Kundendaten.

6.4 Überwachung und Durchsetzung

Wir behalten uns das Recht vor, Verstöße gegen diese Geschäftsbedingungen zu untersuchen und rechtliche Schritte einzuleiten. Verdächtige kriminelle Aktivitäten können den Strafverfolgungsbehörden gemeldet werden. Bei Verstößen können wir Ihren Account sperren, das Abonnement beenden oder den Zugang zu Kundendaten entfernen oder deaktivieren.

7. Verbotene Inhalte und Nutzungen

⚠️ Wichtiger Hinweis zu verbotenen Inhalten

Die folgenden Bestimmungen dienen dem Schutz unserer Infrastruktur und der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Verstöße führen zur sofortigen Kontosperrung.

7.1 Allgemeine Verbote

Es ist nicht gestattet, die Services für rechtswidrige, schädliche, betrügerische, verletzende oder anstößige Zwecke zu nutzen. Die nachfolgende Liste enthält Beispiele für verbotene Handlungen und Inhalte (nicht abschließend):

Rechtswidrige/Schädliche Aktivitäten:

  • • Rechtswidrige oder betrügerische Handlungen
  • • Terroristische Inhalte
  • • Verkauf illegaler Materialien oder Substanzen
  • • Unbefugter Zugriff auf Systeme oder Daten
  • • Phishing und Identitätsdiebstahl
  • • Überwachung von Netzwerkverkehr ohne Berechtigung
  • • Verbreitung von Malware, Viren oder Ransomware

Verletzende Inhalte:

  • • Urheberrechtsverletzungen
  • • Marken- oder Patentverletzungen
  • • Belästigende oder gewaltverherrlichende Inhalte
  • • Hassinhalte oder Volksverhetzung
  • • Verletzung von Persönlichkeitsrechten
  • • Jugendgefährdende Materialien
  • • Inhalte mit Gewaltdrohungen

7.2 Kryptowährungen – Vollständiges Verbot

🚫 Kryptowährungs-Services strikt untersagt

Jegliche Form von Kryptowährungs-bezogenen Aktivitäten ist auf unserer Infrastruktur vollständig untersagt. Dies umfasst ausdrücklich:

  • Mining, Farming, Plotting aller Kryptowährungen
  • Handelsplattformen und Kryptobörsen
  • Wallet-Services und Aufbewahrung
  • ICOs und Token-Sales
  • DeFi-Anwendungen jeder Art
  • NFT-Marktplätze und -plattformen
  • Blockchain-Nodes und Validator-Services
  • Krypto-Faucets und Belohnungssysteme

⚡ Bei Verstoß erfolgt sofortige Kontosperrung ohne Vorankündigung.

7.3 Pornographische Inhalte – Vollständiges Verbot

🚫 Pornographische Inhalte strikt untersagt

Jegliche pornographischen, erotischen oder sexuell expliziten Inhalte sind vollständig untersagt. Dies umfasst:

  • Pornographische Websites und Portale
  • Erotik-Plattformen und Dating-Services
  • Cam-Services und Live-Streaming
  • Escort-Services und ähnliches
  • Sexspielzeug-Shops und erotische Marktplätze
  • Fetisch-Websites und BDSM-Plattformen
  • Sexuelle Chatrooms und Messaging
  • Tube-Sites mit erotischen Inhalten

⚡ Bei Verstoß erfolgt sofortige Kontosperrung ohne Vorankündigung.

7.4 Störende Service-Nutzung

⚠️ Technische Nutzungsbeschränkungen

  • • Unsichere Serverkonfigurationen die Dritte gefährden
  • • Umgehung von Service-Limitierungen oder -Beschränkungen
  • • Versendung von Spam oder unverlangte Massenkommunikation
  • • DDoS-Attacken oder andere Angriffe auf Dritte
  • • Offene Mail-Relays oder Proxy-Server ohne Genehmigung
  • • Betrieb nicht lizenzierter Software

7.5 Durchsetzung und Meldungen

Bei Kenntnisnahme von Verstößen gegen diese Bestimmungen sind wir berechtigt, das Konto sofort zu sperren und das Abonnement fristlos zu kündigen. Sie sind verpflichtet, uns bei Verdacht auf Rechtsverstöße unverzüglich zu informieren. Meldungen rechtswidriger Inhalte können an abuse@heimapp.de gesendet werden.

8. Kundendaten

8.1 Eigentumsrechte an Kundendaten

Zwischen HeimApp.de und dem Kunden behält der Kunde alle Eigentums- und Urheberrechte an den Kundendaten. Sie gewähren uns das Recht, Kundendaten zu hosten, zu nutzen, zu verarbeiten, anzuzeigen und zu übertragen, um die Services gemäß diesen Geschäftsbedingungen bereitzustellen. Sie tragen die alleinige Verantwortung für die Richtigkeit, Qualität, Integrität, Rechtmäßigkeit und Angemessenheit der Kundendaten.

8.2 Datenschutz und personenbezogene Daten

Wenn die Kundendaten personenbezogene Daten enthalten, regeln die Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten durch HeimApp.de. Mit Ausnahme der in der Datenschutzerklärung festgelegten Verpflichtungen bezüglich personenbezogener Daten übernehmen wir keine Haftung für Kundendaten.

8.3 Compliance-Verpflichtungen

Sie müssen sicherstellen, dass die Kundendaten keine Rechte Dritter verletzen oder gegen geltende Gesetze oder Vorschriften verstoßen. Sie dürfen keine rechtswidrigen, verletzenden, anstößigen, bedrohlichen, verleumderischen oder anderweitig unangemessenen Daten oder Inhalte in die Services hochladen oder speichern.

8.4 Datenlöschung bei Beendigung

Innerhalb einer angemessenen Frist nach Beendigung oder Ablauf des Abonnements oder nachdem Sie die Nutzung der Services dauerhaft eingestellt haben, löschen wir alle Kundendaten unter Ihrem Account, es sei denn, wir sind gesetzlich zur Aufbewahrung von Kopien der Kundendaten verpflichtet. Kundendaten werden für 30 Tage zur Abholung bereitgestellt, danach erfolgt die unwiderrufliche Löschung.

9. Haftung und Gewährleistung

9.1 Haftungsbeschränkung

Keine der Parteien haftet für indirekte oder Folgeschäden wie Gewinnverluste, Umsatzverluste, Geschäftsverluste, Verlust erwarteter Einsparungen, Verlust des Goodwills oder Ansehens, Verlust der Nutzung oder Beschädigung von Software, Daten oder Informationen oder den Kauf von Ersatz-Services oder -produkten Dritter.

9.2 Maximale Haftung

HeimApp.des maximale Haftung unter oder im Zusammenhang mit diesen Geschäftsbedingungen ist auf einen Betrag beschränkt, der den aggregierten Service-Gebühren entspricht, die der Kunde in den letzten sechs (6) Monaten unmittelbar vor dem Ereignis, das zur Haftung führt, an HeimApp.de gezahlt hat.

9.3 Kundenhaftung

Der Kunde haftet für alle Schäden, die durch seine Inhalte oder die Verletzung seiner Pflichten entstehen. Er stellt uns von allen Ansprüchen Dritter frei, die aus der Nutzung seiner Inhalte oder Verletzung gesetzlicher Bestimmungen resultieren, einschließlich angemessener Anwaltskosten.

9.4 Haftungsausschlüsse

Die oben genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden, oder für Haftung, die nach geltendem Recht nicht ausgeschlossen werden kann. Ansprüche müssen innerhalb von sechs (6) Monaten nach Eintritt des schadenverursachenden Ereignisses geltend gemacht werden.

9.5 Höhere Gewalt

Höhere Gewalt umfasst Ereignisse, die die Erbringung der Services verhindern oder unzumutbar erschweren, wie Krieg, Naturkatastrophen, Regierungshandlungen, allgemeine Unterbrechungen der Energieversorgung oder Telekommunikation, Streiks oder Sanktionen. Bei höherer Gewalt für mehr als 60 Tage hat jede Partei das Recht zur sofortigen Kündigung.

10. Kündigung

10.1 Ordentliche Kündigung

Sie haben das Recht, Ihr Abonnement jederzeit zu kündigen. In diesem Fall bleibt der Dienst bis zum Ende des vorausbezahlten Zeitraums aktiv und wird danach sofort deaktiviert.

10.2 Kündigung aus wichtigem Grund

Jede Partei kann das Abonnement mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn die andere Partei:

  • wesentlich gegen diese Geschäftsbedingungen verstößt und den Verstoß nicht innerhalb von 10 Werktagen nach schriftlicher Mitteilung behebt;
  • Insolvenz anmeldet, liquidiert wird oder zahlungsunfähig wird;
  • bei wiederholten Verstößen gegen die Nutzungsrichtlinien;
  • bei Gefährdung der Systemsicherheit oder anderer Kunden.

10.3 Auswirkungen der Kündigung

Nach Beendigung des Abonnements werden alle Rechte und Pflichten unter diesen Geschäftsbedingungen enden, mit Ausnahme derjenigen, die naturgemäß über die Beendigung hinaus bestehen bleiben. Kundendaten werden für 30 Tage zur Abholung bereitgestellt, danach unwiderruflich gelöscht.

11. Schlussbestimmungen

11.1 Gesamter Vertrag und Änderungen

Diese Geschäftsbedingungen (einschließlich aller hierin genannten oder verlinkten Webseiten und Dokumente) stellen den gesamten Vertrag dar und ersetzen alle vorherigen Verpflichtungen zwischen den Parteien in Bezug auf die Bereitstellung der Services. Alle Änderungen der Geschäftsbedingungen müssen schriftlich erfolgen.

11.2 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese Geschäftsbedingungen unterliegen dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Grundsätze. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Geschäftsbedingungen ist unser Geschäftssitz. Wir sind jedoch berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

11.3 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen durch ein zuständiges Gericht als nicht durchsetzbar erklärt werden, bleiben die übrigen Bestimmungen in vollem Umfang in Kraft, soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist. Die Parteien werden durch Verhandlungen in gutem Glauben versuchen, die nicht durchsetzbare Bestimmung durch solche Bestimmungen zu ersetzen, die der ursprünglichen Absicht der Parteien so nahe wie möglich kommen.

11.4 Abtretung und Drittbegünstigte

Keine der Parteien darf diese Geschäftsbedingungen ohne vorherige schriftliche Zustimmung der anderen Partei übertragen. Eine solche Zustimmung ist jedoch nicht erforderlich, wenn HeimApp.de die Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise an verbundene Unternehmen oder im Zusammenhang mit dem Verkauf aller oder im Wesentlichen aller Geschäftstätigkeiten oder Vermögenswerte überträgt.

11.5 Mitteilungen

Mitteilungen und Genehmigungen unter diesen Geschäftsbedingungen müssen schriftlich erfolgen und müssen:

HeimApp.de: an: legal@heimapp.de

Kunde: die bei der Account-Erstellung angegebene Kontakt-E-Mail-Adresse

11.6 Verzicht

Das Versäumnis einer Partei, eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen durchzusetzen, gilt nicht als gegenwärtiger oder zukünftiger Verzicht auf diese Bestimmung. Alle Verzichte müssen schriftlich erfolgen.

Versionsinformationen

Version Datum Änderungen Status
1.0 1. Mai 2025 Erstveröffentlichung der Geschäftsbedingungen Aktuell

Gültig ab: 1. Mai 2025

Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2025

Fragen zu unseren Geschäftsbedingungen?

Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zu den AGB und rechtlichen Bestimmungen zur Verfügung.